Samstag, 14. Oktober 2017

Von 5 auf 5 in 8 Wochen; Woche 8

1. Lauf
20 Minuten Laufen, 2 Minuten Gehen, 10 Minuten Laufen
Nochmal versucht, langsamer zu laufen, um die HF niedriger zu halten. Bin dann dummerweise die Strecke "falsch rum" gelaufen, so dass die Steigungen sich für mich schlimmer anfühlen. (Ich schwöre, dass es weniger bergauf geht, wenn man rechts rum läuft! Also was hier halt so "bergauf" ist...)
Wäre gern unter 150 geblieben, aber das habe ich nicht hinbekommen. Trotzdem beurteilte meine Uhr das Training als "angemessen" statt wie sonst "fordernd".


2. Lauf
4 x 10 Minuten Laufen, dazwischen 30-60 Sekunden Gehen
So eine lange Dauer stellt mich wieder vor die Frage, welche Strecke die richtige ist. Ich wähle eine, wo ich an verschiedenen Punkten variieren kann: heimwärts oder weiter laufen.
Außerdem versuche ich wieder, etwas langsamer zu laufen, aber heute hat die HF ihren eigenen Kopf. Ist wohl wieder eine Erkältung im Anmarsch...
Mit 5,5 km war dies bisher mein längster Lauf.

Während des Laufs habe ich gegrübelt, welche Strategie ich Sonntag in einer Woche für den offiziellen 5k-Lauf wählen will.


3. Lauf
5 Kilometer
Durchlaufen oder nicht? Zwischen 10 und 15 Minuten liegt momentan mein “toter Punkt“. Anschließend geht es leichter voran und die Dauer spielt dann auch keine Rolle mehr. Also habe ich mir eine Gehpause gegönnt. Später hat mir ein hofbewachender Terrier in Neonweste noch eine weitere Pause aufgezwungen: ich musste ihn einfach kraulen! (Doofe Idee, sich hinzuhocken. Danach ist es sehr beschwerlich, wieder in Gang zu kommen.)
Somit habe die 5 Kilometer in 36:08 Minuten absolviert.
Pace: 7:08

--------------------------

Mein Durchschnittstempo hat sich um ca. 2 Minuten verbessert. Ich habe es eigentlich bei jeder Trainingseinheit geschafft, meine Energie so einzuteilen, dass ich gegen Ende nochmal etwas nachlegen konnte.
Ich möchte jetzt die fünf Kilometer etwas festigen und mehr HF-basiert laufen, um dann mit dem 10k-Training zu beginnen.

“Zieleinlauf“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen